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Neue Rehabilitationsmodi entwickeln sich ständig weiter. In den letzten Jahren werden einige der vielversprechendsten Therapiemethoden von Neurowissenschaften getrieben. NeuroTracker nicht vertraut sind , ist dieses wahrnehmungskognitive Tool ein Trainingsprogramm, das eine immersive 3D-Umgebung und mehrfache Objektverfolgung verwendet, um die Kapazitäten der visuellen Verarbeitung und die kognitiven Funktionen zu stärken. Zu den Vorteilen des Trainings gehören Verbesserungen der Wahrnehmung der biologischen Bewegung , der Geschwindigkeit der visuellen Informationsverarbeitung, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses, der Hemmung und des Situationsbewusstseins unter anderem. Hier werden wir behandeln, warum diese Neurotechnologie einige einzigartige Vorteile sowohl für die physische als auch für die kognitive Rehabilitation bietet.
Nach einer Verletzung oder einem Trauma können kognitive und visuelle Verarbeitungssysteme beeinträchtigt werden. Was die meisten Menschen überrascht, ist die enge Verbindung zwischen Gehirn und Körper .
Beispielsweise ist bekannt, dass Probleme oder Defizite mit visueller Verarbeitung die Balance dramatisch beeinflussen können. Daher sind diese zentralen kognitiven Systeme für den Erfolg sowohl bei physischen als auch bei neurologischen Rehabilitationsprogrammen von entscheidender Bedeutung. NeuroTracker befassen , um ein Beispiel dafür, wie kognitive Programme Einzelpersonen bei ihrer Rückkehr zu Aktivitäten des täglichen Lebens und des Berufs effektiv unterstützen können.
Körperliche Rehabilitationsprogramme , die motorisches Lernen beinhalten, wie z. B. das Erlernen des Umgangs mit einer Prothese nach einer Amputation oder das Gangtraining nach einer Rückenmarksverletzung, stellen hohe Anforderungen an die kognitiven Systeme. Beispielsweise hat der Verlust einer Gliedmaße erhebliche physische, psychische und soziale Auswirkungen auf das Leben eines Menschen. Das Gehen mit einer Prothese oberhalb des Knies erfordert erhebliche kognitive Anstrengungen, da die propriozeptiven Hinweise auf die Position der Prothese im Raum verloren gehen und der Verlust der motorischen Kontrolle am Knöchel und Knie Auswirkungen auf die Gleichgewichtsstrategien hat (Williams et al., 2006). .
Aktivitäten während der prothetischen Rehabilitation, wie das An- und Ausziehen der Prothese und das Gangtraining, erfordern sowohl die körperlichen Fähigkeiten Kraft, Gleichgewicht und Koordination als auch die kognitive Fähigkeit, diese neuen Fähigkeiten effektiv zu erlernen und an komplexe Umgebungen anzupassen. Es wird angenommen, dass mehrere Bereiche der Kognition an der erfolgreichen Verwendung von Prothesen beteiligt sind, darunter Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Funktion (Coffey et al., 2012). Ebenso sind exekutive Kontrolle und Hemmung wichtig für die Selbstregulation und Schmerzbehandlung. Die exekutive Kontrolle variiert von Mensch zu Mensch und ist eine nicht konstante Ressource, die anfällig für Ermüdung ist (Solberg et al., 2009).
Spezifisch bei Rückenmarksverletzungen können Spastik, Klonus, Schwäche und Haltungsinstabilität zu einem komplexeren Gangmuster führen, das weitaus mehr Informationsverarbeitung erfordert. Diese Einschränkungen verhindern ein flüssiges und natürliches Gehen und die Patienten müssen Anpassungen vornehmen, die sich auf die kognitiven Anforderungen der Gehaufgabe auswirken könnten. Da Aufmerksamkeit eine begrenzte Ressource ist, könnte dieser Anstieg der kognitiven Anforderungen ausreichen, um das Sicherheitsgefühl des Patienten und seine Fähigkeit, Informationen aus der Umgebung korrekt zu integrieren, zu verringern. Was die motorischen Fähigkeiten im Allgemeinen betrifft, haben Patienten mit Rückenmarksverletzungen aufgrund von Haltungsinstabilität, mangelndem Gleichgewicht, Muskelschwäche und sensorischem Verlust weniger Kontrolle.
Um diese Herausforderungen auszugleichen, müssen sie ihre Bewegungen genau überwachen. Infolgedessen müssen der sensorischen Integration (visuell, vestibulär und propriozeptiv) mehr Aufmerksamkeitsressourcen verabreicht werden. Dies ist eine Schlüsselrolle, in der NeuroTracker einpasst, und bietet eine wirksame Methode , um die Exekutivfunktionen zu schulen, um die Ausdauer zu erhöhen, sowie eine höhere Resilienz gegen Müdigkeit bei physischen Rehabilitationsaufgaben, die stark kognitive Systeme steuern.
Die Neuroplastizität ist im Wesentlichen das Gehirn, das seine neuronalen Wege und Synapsen anpasst, um auf Verhaltensänderungen, Umwelt, neuronale Prozesse und Verletzungen zu reagieren. Neurogenese beinhalten , das das Wachstum neuer Neuronen im Gehirn ist. Das Gehirn ist unglaublich anpassungsfähig und verändert sich, um besser auf Umweltanforderungen zu reagieren. Da eine Verletzung und Exposition gegenüber Trauma die Stärke und Funktion kognitiver Systeme beeinflussen kann, NeuroTracker Hirnwellen, die mit einem erhöhten Zustand der Neuroplastizität in Verbindung gebracht wurden. Es verbessert das Lernen, indem die Aufmerksamkeit und die Führungsfunktionen wiederholt gestärkt werden, sodass das Gehirn sich neu verdrahtet, um die Ausführung von Aufgaben effizienter zu machen (Faubert & Sidebottom, 2012).
Beispielsweise führen Verletzungen, die zu einer Schädigung des Rückenmarks oder zum Verlust einer Gliedmaße führen, zweifellos zu einem psychischen Trauma. Möglicherweise hat der Patient auch ein neurologisches Trauma erlitten, beispielsweise ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma oder eine Gehirnerschütterung. Das emotionale Erleben eines psychischen Traumas kann langfristige kognitive Auswirkungen haben. Zu den charakteristischen Symptomen von PTSD und Gehirnerschütterung gehören Veränderungen kognitiver Prozesse wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Planung und Problemlösung (Hayes et al., 2012).
Im Verlauf von zwanzig Versuchen und jeder durchgeführten Sitzung löst NeuroTracker diese kognitiven Systeme auf eine Weise aus, die kontrolliert wird, und an der individuellen Schwelle jedes Benutzers. Die patentierten Geschwindigkeitsalgorithmen wurden so gestaltet, dass er den Benutzer ständig an den oberen Grenzen ihrer Tracking -Kapazität herausfordert, ohne ihn so zu überladen, dass es zu schwierig wird.
Das Bleiben in dieser Zone der proximalen Entwicklung ermöglicht optimales Lernen und Neuroplastizität. Diese Anpassung an die individuellen Fähigkeiten erfolgt von Moment zu Moment und sorgt für ein Trainingsprogramm, das effizient, effektiv und auf den Einzelnen zugeschnitten ist.
NeuroTracker nicht nur die kognitiven Systeme aus, die zum effektiven Erlernen und Meister von motorischen Fähigkeiten erforderlich sind, sondern ermöglicht es auch, dass körperliche Fähigkeiten in die Trainingseinheiten integriert werden. Sobald ein Benutzer sein Lernen in einer sitzenden Position konsolidiert hat, beinhaltet die nächste Lernphase die Einbeziehung propriozeptiver und körperlicher Fähigkeiten , die in der Komplexität den Anforderungen der Umwelt entsprechen. Ziel ist es, die kognitive Belastungskapazität zu erhöhen, was das Gehirn effektiv so vorbereitet, dass sie an neue Umgebungen anpassbar sind.
Dieser Prozess sorgt dafür, dass Benutzer in der Lage sind, bei beiden Aufgaben optimale Leistungen zu erbringen, und zwar in Situationen, in denen sowohl körperliche Herausforderungen als auch Anforderungen an Aufmerksamkeit und Situationsbewusstsein bestehen. In einer körperlichen Rehabilitationsumgebung kann dies Aufgaben umfassen, die Gleichgewicht, Gang, Kraft und Koordination sowie NeuroTracking umfassen.
In einem physischen Rehabilitationsprogramm ist die doppelte Aufgabenfähigkeit besonders wichtig, um nicht nur neue Fähigkeiten zu beherrschen , sondern auch für die Sicherheit bei der Ausführung in geschäftigen oder anspruchsvollen Umgebungen. Wenn Sie beispielsweise erfolgreiches Gehen sind, müssen Sie ein situatives Bewusstsein, die Fähigkeit, die Bewegungen der Gliedmaßen angemessen zu steuern, und die Fähigkeit, in komplexen Umgebungen zu navigieren, um den gewünschten Ort erfolgreich zu erreichen. Eine Pilotstudie des Chefwissenschaftlers von NeuroTracker Professor Jocelyn Faubert, zeigt, dass die Aufmerksamkeitsanforderungen das Risiko einer ACL-Verletzung durch Veränderungen der Motor-Skill-Funktion erheblich erhöhen. Bei einer höheren kognitiven Belastung des Individuums kann sich die Landungsmechanik der unteren Extremität ändern (Mejane et al., 2019).
Obwohl dies verletzungsspezifisch ist, ist es logisch, daraus zu schließen, dass dieser Einfluss auch für andere motorische Verletzungsrisiken gilt, insbesondere bei Personen, die an einem Rehabilitationsprogramm zur Stärkung und Umschulung körperlicher und neurologischer Funktionen teilnehmen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Dual-Tasking die Gangparameter, die mit dem Sturzrisiko in sturzgefährdeten Bevölkerungsgruppen verbunden sind, erheblich beeinträchtigt, und die Kosten für Dual-Tasking wurden mit einer schlechten Leistung bei neuropsychologischen Tests der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktion in Verbindung gebracht (Yogey-Seligmann et al., 2008)
NeuroTracker kann als Intervention zur Verbesserung der Fähigkeit zur Durchführung von Dual-Tasking verwendet werden, und es kann auch als Bewertung verwendet werden, um die Sicherheit der Durchführung bestimmter Dual-Tasks während der Rehabilitation und der täglichen Aktivität zu untersuchen. Die gleichzeitige Leistung bei zwei Aufmerksamkeitsaufgaben führt nicht nur zu einem Konkurrenz um Aufmerksamkeit, sondern fordert das Gehirn auch in Frage, um die beiden Aufgaben zu priorisieren.
Der Einsatz von Dual-Task-Training kann als Prädiktor für das potenzielle Sturz- und Verletzungsrisiko dienen und möglicherweise Defizite aufdecken, die bei der alleinigen Ausführung motorischer Fertigkeiten mit einer einzelnen Aufgabe nicht auffallen. Typischerweise ist eine Person in der Lage, die Aufgaben separat effektiv und mit einem ausreichenden Maß an Präzision und Stabilität auszuführen. Wenn die kognitive Aufgabe eingeführt wird, wird die Leistung bei einer der Aufgaben deutlich reduziert. Dies bedeutet, dass entweder das Situationsbewusstsein und die Aufmerksamkeit verringert werden oder die Qualität der motorischen Fähigkeiten selbst beeinträchtigt wird.
Da NeuroTracker in einer kontrollierten Einstellung am individuellen Schwellenwert des Benutzers durchgeführt wird, bietet er die ideale Methode, um die Fähigkeit zu bewerten, eine motorische Fähigkeit unter zunehmender kognitiver Belastung sicher durchzuführen. Gleichzeitig trainiert das Mehrfachobjekt -Tracking -Paradigma auch die biologische Bewegungswahrnehmung (BMP). BMP umfasst die Fähigkeit der visuellen Systeme, komplexe menschliche Bewegungen zu erkennen und die Handlungen und Absichten anderer vorherzusagen.
Die Relevanz der biologischen Bewegungswahrnehmung zeigt sich beim Navigieren auf einem belebten Bürgersteig oder in einem Lebensmittelgeschäft, bei sportlichen Wettkämpfen sowie beim Autofahren. Dies hat Auswirkungen auf die Schmerzbehandlung und die Belastung der Gelenke, des Weichgewebes und der Muskulatur von Personen, die sich von einer Verletzung erholen. Mit der Zeit und dem Training können Benutzer sowohl die kognitiven als auch die motorischen Fähigkeiten entwickeln, die für die erfolgreiche Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten erforderlich sind.
Diese Anpassung des komplexen Therapiebedarfs mit der flexiblen Bewertung und dem Training von NeuroTrackerermöglicht es den Klinikern, ihre Behandlungen auf ein viel fortgeschritteneres Niveau zu bringen. In der Tat verwenden einige führende Neurovision -Spezialisten NeuroTracker -Daten, um ihren gesamten Interventionsansatz zu leiten, wobei Erkenntnisse aus den Ergebnissen die Wirksamkeit anderer Interventionen nutzen und die Behandlung an die Bedürfnisse des Individuums auf jeden Schritt des Weges anpassen.
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über den umfassenderen Neurovision-Trainingsansatz zu erfahren, dann schauen Sie sich auch diesen Blog an.
Referenzen
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Faubert J, Sidebottom L. Wahrnehmungs-kognitives Training im Sport. J Clin Sports Psychol2012; 6:85–102.
Hayes, J., VanElzakker, M. & Shin, L. (2012). Emotionale und kognitive Interaktionen bei PTBS: eine Übersicht über neurokognitive und neuroimaging-Studien. Frontiers in Integrative Neuroscience, 6(89), 1-14. doi:10.3389/fnint.2012.00089
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Mejane, J., Faubert, J., Romeas, T. & Labbe, D. (2019). Der kombinierte Einfluss einer wahrnehmungskognitiven Aufgabe und neuromuskulärer Ermüdung auf die Kniebiomechanik während der Landung. Das Knie, 26(1), 52-60. doi: https://doi.org/10.1016/j.knee.2018.10.017
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Williams, R., Turner, A., Segal, A., Klute, G., Pecoraro, J. & Czerniecki, J. (2006). Beeinflusst eine computergestützte Knieprothese die kognitive Leistung beim Gehen eines Amputierten? Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 87(7), 989-994. doi:10.1016/j.apmr.2006.03.006
Yogev-Seligmann, G., Hausdorff, J. & Giladi, N. (2008). Die Rolle der exekutiven Funktion und Aufmerksamkeit beim Gang. Movement Disorder Society, 23(3), 329-342. doi:10.1002/mds.21720
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