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Aufgrund von Covid-19-Beschränkungen beschloss eine Gruppe von Neurowissenschaftlern an der Universität von Victoria, zu untersuchen, ob NeuroTracker X die Standards der Laborversion aufrechterhalten könnte, die in ihren langjährigen Forschungen verwendet werden. Neben einer Machbarkeitsstudie wollten sie auch das Potenzial für die remote klinische Verwendung für die Bewertung und Rehabilitation neurologischer Beeinträchtigungen wie Gehirnerschütterungen testen. Hier werden wir uns eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ansehen.
Abgesehen von den Herausforderungen, die die Lockdowns für die Forschung zur Beurteilung der Gehirngesundheit und -leistung mit sich brachten, bietet die Fernforschung die Möglichkeit, Studien mit einer viel größeren Teilnehmerzahl und zu stark reduzierten Kosten durchzuführen. Eine größere Teilnehmerzahl erhöht die statistische Zuverlässigkeit der Ergebnisse und ermöglicht die Einbeziehung eines breiteren Spektrums an Bevölkerungsgruppen und Gesundheitszuständen in eine einzige Studie für vergleichende Analysen. Darüber hinaus wird die Teilnahme an Forschungsstudien viel einfacher, was eine effizientere Rekrutierung ermöglicht und geografische Beschränkungen beseitigt.
Das Forschungsteam stellte auch frühere Untersuchungen fest, die auf das vielversprechende Potenzial von NeuroTrackerals therapeutisches Instrument für Überlebende von Hirnverletzungen hinweisen, und wollte dementsprechend seine Praktikabilität als Telemedizinlösung bewerten.
Insbesondere das Team versuchte zu testen, ob die Einrichtung der home-basierten Version Variationen aus der Labor-basierten Version erzeugen würde. Die wichtigsten Unterschiede zwischen ihnen sind die Größe der Anzeige und die Methode, mit der die für das NeuroTracker binokulare Stereo -3D .
Zu diesem Zweck führten sie eine Kopf-an-Kopf-Vergleichsstudie von zwei Gruppen von Teilnehmern durch, die 3 NeuroTracker Sitzungen zwei Tage pro Woche für 4 bis 5 Wochen durchführten. Eine Gruppe führte das Trainingsprogramm im Labor durch, während die andere Gruppe ein Heimprogramm durchführte.
Beide Gruppen waren freiwillige Teilnehmer und waren im Alter (Av. 50 Jahre), kognitive Gesundheit und Geschlechtsverteilung.
Das Labor-Setup verwendete ein aktives 3D- System mit einem 52-Zoll-3DTV. Bei dieser Methode werden spezielle Shutter-Brillen verwendet, die 60 Mal pro Sekunde abwechselnd von undurchsichtig zu transparent flackern. Die Shutter-Brille ist präzise mit der 3DTV-Anzeige synchronisiert, sodass jedem Auge ein schneller Strom unterschiedlicher Bilder zugeführt werden kann.
Bei der Heimatbasis wurde die 3D -Brille auf Anaglyphen verwendet, die einen einzelnen Bilderstrom über die Farbfilterung trennt. Dies geschieht durch Linsen, die speziell an das Video -Rendering der NeuroTrackerX -Software kalibriert wurden. Der Hauptvorteil ist, dass Stereo 3D auf einem alltäglichen Computer- oder TV -Display erreicht werden kann, ohne dass eine spezielle Hardware erforderlich ist. Alle Teilnehmer zu Hause, die auf einem Computer mit einem von den Forschern bereitgestellten 22-Zoll-Monitor geschult wurden.
Für beide Gruppen wurden klare Anweisungen zur Durchführung des Trainings gegeben, einschließlich des Sitzens im richtigen Abstand zum 3D-Fernseher oder Computerbildschirm, damit das gleiche Sichtfeld erreicht wurde. Ein wesentlicher Unterschied bestand jedoch darin, dass die Laborgruppe persönlich betreut wurde, während die Heimgruppe das Training unbeaufsichtigt durchführte.
Eine Machbarkeitsbewertung ergab, dass die Rekrutierungs- und Bindungsraten freiwilliger Teilnehmer außergewöhnlich hoch waren. Speziell für die Remote-Benutzer zeigten Fragebogenbewertungen eine hohe Benutzerfreundlichkeit des Programms, und Trainingsdaten ergaben eine 90-prozentige Einhaltungsrate für die unabhängige Absolvierung des 4- bis 5-wöchigen Programms. Zu den 10 % der Sitzungen, die nicht abgeschlossen wurden, gehörten Teilnehmer mit gesundheitlichen Problemen, z. B. einer Notwendigkeit einer Operation oder erheblichen Zeitbeschränkungen.
Die Trainingsdaten beider Gruppen wurden auf individuelle Sitzungsergebnisse, Lernraten zwischen Sitzungen und Gesamtverbesserung analysiert.
Abgesehen von einem etwas höheren Ausgangspunkt für die Laborgruppe ergaben mehrere statistische Analysemethoden, dass die Leistung in beiden Gruppen mit 95 %-Konfidenzintervallen nahezu identisch war.
Abschließend stellten die Forscher fest.
''NeuroTrackerX ist eine praktikable Methode des kognitiven Trainings für die Forschung zu Hause. Unter diesen Bedingungen legt diese Untersuchung nahe, dass die AT-Home-Version eine sehr ähnliche Trainingsumgebung wie die In-Lab-Version bietet und für Forschungszwecke verwendet werden kann. ''
Die Studie wurde von der Canadian Institutes of Health Research Strategy for Patient Oriented Research, einem Canadian Institutes of Health Research Project Grant und einem Canadian Institutes of Health Research Canada Graduate Scholarship finanziert.
Die Open-Access-Studie kann hier gelesen werden.
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