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Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen beschloss eine Gruppe von Neurowissenschaftlern an der University of Victoria zu untersuchen, ob NeuroTrackerX die Standards der Laborversion aufrechterhalten kann, die in ihrer langjährigen Forschung verwendet wurde. Neben einer Machbarkeitsstudie wollten sie auch das Potenzial für einen klinischen Ferneinsatz zur Beurteilung und Rehabilitation neurologischer Beeinträchtigungen wie Gehirnerschütterungen testen. Hier sehen wir uns eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse an.

Die Vorteile der Fernforschung

Abgesehen von den Herausforderungen, die die Lockdowns für die Forschung zur Beurteilung der Gehirngesundheit und -leistung mit sich brachten, bietet die Fernforschung die Möglichkeit, Studien mit einer viel größeren Teilnehmerzahl und zu stark reduzierten Kosten durchzuführen. Eine größere Teilnehmerzahl erhöht die statistische Zuverlässigkeit der Ergebnisse und ermöglicht die Einbeziehung eines breiteren Spektrums an Bevölkerungsgruppen und Gesundheitszuständen in eine einzige Studie für vergleichende Analysen. Darüber hinaus wird die Teilnahme an Forschungsstudien viel einfacher, was eine effizientere Rekrutierung ermöglicht und geografische Beschränkungen beseitigt.

Das Forschungsteam nahm auch frühere Forschungsergebnisse zur Kenntnis, die auf das vielversprechende Potenzial von NeuroTracker als therapeutisches Instrument für Überlebende von Hirnverletzungen hindeuteten, und wollte dementsprechend seine Praktikabilität als Telegesundheitslösung bewerten.

Was untersucht wurde

Insbesondere wollte das Team testen, ob die Einrichtung der Heimversion zu Abweichungen von den Ergebnissen der Laborversion führen würde. Die Hauptunterschiede zwischen ihnen sind die Größe des Displays und die Methode zur Stimulation des binokularen Stereo-3D, das für die NeuroTracker-Übung erforderlich ist.

Zu diesem Zweck führten sie eine direkte Vergleichsstudie mit zwei Teilnehmergruppen durch, die vier bis fünf Wochen lang drei NeuroTracker-Sitzungen an zwei Tagen pro Woche durchführten. Eine Gruppe führte das Trainingsprogramm im Labor durch, während die andere Gruppe ein Heimprogramm absolvierte.

Beide Gruppen bestanden aus freiwilligen Teilnehmern und waren hinsichtlich Alter (durchschnittlich 50 Jahre), kognitiver Gesundheit und Geschlechterverteilung gleich.

Das Labor-Setup verwendete ein aktives 3D- System mit einem 52-Zoll-3DTV. Bei dieser Methode werden spezielle Shutter-Brillen verwendet, die 60 Mal pro Sekunde abwechselnd von undurchsichtig zu transparent flackern. Die Shutter-Brille ist präzise mit der 3DTV-Anzeige synchronisiert, sodass jedem Auge ein schneller Strom unterschiedlicher Bilder zugeführt werden kann.

Bei der Einrichtung zu Hause wurde eine Anaglyphen-3D-Brille verwendet, die einen einzelnen Bildstrom durch Farbfilterung trennt. Dies geschieht durch Linsen, die speziell auf die Videowiedergabe der NeuroTrackerX-Software kalibriert sind. Der Hauptvorteil besteht darin, dass Stereo-3D auf einem gewöhnlichen Computer- oder Fernsehbildschirm erreicht werden kann, ohne dass spezielle Hardware erforderlich ist. Alle Teilnehmer zu Hause trainierten an einem von den Forschern bereitgestellten Computer mit einem 22-Zoll-Monitor.

Für beide Gruppen wurden klare Anweisungen zur Durchführung des Trainings gegeben, einschließlich des Sitzens im richtigen Abstand zum 3D-Fernseher oder Computerbildschirm, damit das gleiche Sichtfeld erreicht wurde. Ein wesentlicher Unterschied bestand jedoch darin, dass die Laborgruppe persönlich betreut wurde, während die Heimgruppe das Training unbeaufsichtigt durchführte.

Was gefunden wurde

Eine Machbarkeitsbewertung ergab, dass die Rekrutierungs- und Bindungsraten freiwilliger Teilnehmer außergewöhnlich hoch waren. Speziell für die Remote-Benutzer zeigten Fragebogenbewertungen eine hohe Benutzerfreundlichkeit des Programms, und Trainingsdaten ergaben eine 90-prozentige Einhaltungsrate für die unabhängige Absolvierung des 4- bis 5-wöchigen Programms. Zu den 10 % der Sitzungen, die nicht abgeschlossen wurden, gehörten Teilnehmer mit gesundheitlichen Problemen, z. B. einer Notwendigkeit einer Operation oder erheblichen Zeitbeschränkungen.

Die Trainingsdaten beider Gruppen wurden auf individuelle Sitzungsergebnisse, Lernraten zwischen Sitzungen und Gesamtverbesserung analysiert.

Gemittelte Gruppenwerte – blaue Linie: Laborgruppe, orange Linie: Heimgruppe

Abgesehen von einem etwas höheren Ausgangspunkt für die Laborgruppe ergaben mehrere statistische Analysemethoden, dass die Leistung in beiden Gruppen mit 95 %-Konfidenzintervallen nahezu identisch war.

Abschließend stellten die Forscher fest.

„NeuroTrackerX ist eine praktikable Methode für das kognitive Training zu Hause für die Forschung.“ „Unter diesen Bedingungen legt diese Untersuchung nahe, dass die Heimversion eine sehr ähnliche Trainingsumgebung wie die Laborversion bietet und für Forschungszwecke verwendet werden kann.“

Die Studie wurde von der Canadian Institutes of Health Research Strategy for Patient Oriented Research, einem Canadian Institutes of Health Research Project Grant und einem Canadian Institutes of Health Research Canada Graduate Scholarship finanziert.

Die Open-Access-Studie kann hier gelesen werden.

Ein Protokoll für kognitives Ferntraining, das für den Einsatz in klinischen Populationen während der COVID-19-Pandemie entwickelt wurde

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