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Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die am Mexico General Hospital durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass das wahrnehmungskognitive Training von NeuroTracker einen weitreichenden Transfer zu verbesserten motorischen Fähigkeiten bietet. Hier geben wir einen Überblick über die neuen Forschungsergebnisse.

Feinmotorik im Alter

Das Ergreifen und Handhaben von Gegenständen mit Händen und Fingern bei gleichzeitiger Ausführung koordinierter Bewegungen wird als manuelle Geschicklichkeit oder Feinmotorik bezeichnet. Dies sind die anspruchsvollsten motorischen Fähigkeiten, die wir ausüben können (denken Sie an einen erfahrenen Pianisten), und sie sind ein grundlegender Teil der Fähigkeiten, die wir im täglichen Leben benötigen.

Als Teil der normalen kognitiven Effekte, die mit dem Altern einhergehen, lässt die manuelle Geschicklichkeit typischerweise nach, zusammen mit anderen Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Beim gesunden Altern ist der Rückgang nicht sehr signifikant. Bei häufigen kognitiven Beeinträchtigungen, die durch altersbedingte Neurodegeneration verursacht werden, wie etwa Demenz, kann der Verlust der Feinmotorik jedoch die tägliche Lebensqualität beeinträchtigen.

In der Forschung wurde auch der Grad des Verlusts der Handgeschicklichkeit ermittelt, um zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Demenz zu unterscheiden. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) kommt bei älteren Erwachsenen häufig vor und ist ein Vorläufer für den Ausbruch einer Demenz, die auch mit der Alzheimer-Krankheit (AD) einhergeht. Die Zahl der Menschen mit MCI und Demenz nimmt von Jahr zu Jahr zu und betrifft etwa 22 % der Menschen über 65 Jahre. 50 % der Menschen über 85 Jahre leiden typischerweise an leichter bis schwerer Form von Demenz und AD.

Eine der dringendsten Herausforderungen zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Erwachsener besteht darin, Interventionen zu finden, die sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen verringern können.

Was untersucht wurde

38 Krankenhauspatienten über 65 Jahre nahmen freiwillig an der Studie teil. Bei der Hälfte der Teilnehmer wurde aufgrund des Beginns der Alzheimer-Krankheit eine leichte Demenz diagnostiziert, bei der anderen Hälfte wurden MCI und damit verbundene Gedächtnisschwierigkeiten diagnostiziert.

Alle Teilnehmer absolvierten eine NeuroTracker-Trainingsintervention, die aus 36 Sitzungen (ca. 3,5 Stunden Training) bestand und über mehrere Wochen durchgeführt wurde. Aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigungen wurde die Anzahl der verfolgten Ziele auf 2 reduziert (der Standard liegt bei 4 Zielen). Die NeuroTracker-Scores und Lernraten wurden auch als unabhängiges Maß für kognitive Funktionen verwendet.

Vor und nach der Intervention wurden die folgenden Bewertungen durchgeführt.

GPT- und MMDT-Tests der manuellen Geschicklichkeit

Grooved Pegboard Test (GPT) – bewertet die psychomotorische Geschwindigkeit und Feinmotorik durch genaue Platzierung von 25 Stiften in unterschiedlich ausgerichteten Schlüssellöchern.

Minnesota Manual Dexterity Test (MMDT) – bewertet die feine und grobe manuelle Geschicklichkeit, die mit einer und zwei Händen ausgeführt wird, sowie die manuelle Motorgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Hand-Auge-Koordination.

Was gefunden wurde

Die NeuroTracker-Werte waren erwartungsgemäß viel niedriger als bei gesunden älteren Menschen, selbst auf der Ebene der 2-Zielverfolgung. Allerdings war der anfängliche Lernerfolg in den ersten 10 bis 20 Sitzungen deutlich höher als erwartet. Bei diesen Teilnehmern war die Gesamtleistung in der MCI-Gruppe mit Gedächtnisstörungen geringer als in der Gruppe mit leichter Demenz (DM).

Insgesamt zeigten die NeuroTracker-Daten, dass altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen klar von gesundem Altern unterschieden werden können und dass es eine signifikante Lernreaktion gibt.

Die Beurteilungen der manuellen Geschicklichkeit vor und nach der Untersuchung zeigten beide starke Fernübertragungseffekte der NeuroTracker-Intervention, ebenfalls mit ähnlichen Effekten für beide Gruppen. Die Teilnehmer konnten die Tests im Anschluss an die Schulung deutlich schneller und genauer durchführen.

Diese kontinuierlichen Verbesserungen der Feinmotorik lassen darauf schließen, dass die Vorteile des kognitiven Trainings sowohl robust als auch zuverlässig sind. Darüber hinaus weisen die Forscher der Studie darauf hin, dass die Ergebnisse zeigen, dass aufgrund der hohen anfänglichen NeuroTracker-Lernreaktionen wahrscheinlich nur 15 Trainingseinheiten (oder 90 Minuten) für einen solchen Transfer ausreichen.

Die Ergebnisse stützen andere Untersuchungen bei älteren Bevölkerungsgruppen mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden, die einen deutlichen Transfer der motorischen Fähigkeiten beim Trail Making Test und beim Stroop-Test der psychomotorischen Geschwindigkeit zeigten. In diesem Zusammenhang zeigte auch eine weitere klinische Studie, dass das NeuroTracker-Training das Sturzrisiko bei älteren Menschen in Pflegeheimen aufgrund eines positiven Ferntransfers bei fünf Beurteilungen der grobmotorischen Fähigkeiten deutlich reduzierte.

Verbesserung von Körper und Geist im Alter

Zusammen mit früheren Studien, die signifikante Vorteile bei einer Reihe hochgradiger kognitiver Funktionen für ältere Erwachsene zeigen, die NeuroTracker-Interventionen absolvieren, weist diese Forschung darauf hin, dass die 3D-Verfolgung mehrerer Objekte eine zugängliche und effiziente Möglichkeit ist, den physischen und kognitiven Auswirkungen sowohl des gesunden Alterns als auch des Alters entgegenzuwirken -bedingte Neurodegeneration.

In den Neurowissenschaften gibt es kaum Forschung zur Verbesserung der neurophysikalischen Fähigkeiten im späteren Leben, aber es scheint ein vielversprechender Forschungsweg zu sein, der sehr hilfreich sein könnte, um eine höhere Lebensqualität bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten.

Referenz

Auswirkung des 3D-Multiple-Object-Tracking-Trainings auf die manuelle Geschicklichkeit bei älteren Erwachsenen mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung“ , Ángel Daniel Santana-Vargas, et al.

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