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Gehirnerschütterungen können die Gehirnfunktionen auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Am wahrscheinlichsten sind kognitive Funktionen auf hohem Niveau gestört, da sie viele Gehirnregionen betreffen. Wenn nur ein Teil der Kette der geistigen Verarbeitung betroffen ist, kann unsere Funktionsfähigkeit kritisch beeinträchtigt werden.

Von allen sensorischen Informationen, die unser Gehirn von Moment zu Moment verarbeitet, dominiert das Sehen. Im Sport beispielsweise bis zu 90 % der eingehenden Informationen durch das Sehen verarbeitet. Aus diesem Grund sind große Bereiche des Gehirns für die visuelle Verarbeitung zuständig. Die neuesten neurowissenschaftlichen Forschungen zeigen auch, dass das Sehen mit den „ Befehlszentralen “ des Gehirns in den Frontallappenregionen verknüpft ist.

Hier behandeln wir die fünf wichtigsten Möglichkeiten, wie die Sehleistung durch ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) beeinträchtigt werden kann.

1. Eye-Tracking

Wenn Sie einem sich bewegenden Objekt wie einem Puck, einem Fußball oder einem Gegner folgen, müssen Ihre Augen den Fokus aufrechterhalten und sich gleichzeitig reibungslos bewegen, um die Verfolgung aufrechtzuerhalten. Gehirnerschütterungen beeinträchtigen häufig die komplexe Muskulatur rund um die Augen. Die Folge sind zittrige Bewegungen statt präziser Verfolgungsbewegungen, was zu Konzentrationsverlust führt. Dadurch entsteht wiederum visuelles Rauschen, das es den Sehzentren des Gehirns erheblich erschwert, das Gesehene zu interpretieren.

Aus diesem Grund umfassen einige Sehtests auch Eye-Tracking-Tests mit einer sanften Verfolgungsaufgabe . Wenn zittrige Augenbewegungen aufgedeckt werden, auch wenn diese äußerst subtil sind, ist dies ein verräterisches Zeichen dafür, dass eine Person von mTBI oder einer damit verbundenen kognitiven Beeinträchtigung betroffen ist.

2. Peripheres Sehen

Das periphere Sehen , auch seitliches Sehen genannt, ist das, was an den äußeren Rändern des Gesichtsfeldes wahrgenommen wird. Intuitiv scheint es einfach zu sein, wahrzunehmen, was um uns herum passiert, zum Beispiel beim Autofahren oder beim Überqueren einer Straße. Allerdings ist die Verarbeitung von Informationen über das periphere Gesichtsfeld hinweg mit einer hohen mentalen Belastung verbunden, insbesondere wenn die Umgebung oder der Wahrnehmende in Bewegung ist.

Tatsächlich erfordert es die Aktivierung viel größerer neuronaler Netze im Vergleich zur Wahrnehmung im zentralen Sichtfeld. Es ist auch von grundlegender Bedeutung für das Gleichgewicht, da das Gehirn optische Flusssignale , um seine Orientierung in der Welt zu verstehen. Aus diesem Grund integrieren einige fortgeschrittene Gehirnerschütterungsuntersuchungen Gleichgewichtsaufgaben mit der Stimulation des peripheren Sehvermögens und offenbaren so Auswirkungen von mTBIs, die sonst unbemerkt bleiben.

3. Sehschärfe

Die Sehschärfe bezieht sich auf das klare Sehen, Untersuchen, Identifizieren und Verstehen von Objekten, die aus der Nähe oder aus der Ferne betrachtet werden. Dabei kommt es auf eine präzise Fokussierung an, wobei jedes Auge genau auf das betrachtete Objekt ausgerichtet sein muss. Bei der dynamischen Sehschärfe geht es darum, einen klaren Fokus auf bewegte Objekte beizubehalten, einschließlich der Annäherung an den Wahrnehmenden oder der Entfernung von ihm. Das bedeutet, dass beide Augen nicht nur genau ausgerichtet sein müssen, sondern diese Genauigkeit auch bei wechselnden Blickwinkeln gleichzeitig beibehalten müssen.

Ähnlich wie bei Eye-Tracking-Problemen stellt die Sehschärfe Anforderungen an die Feinmotorik des Auges. Kleine Beeinträchtigungen können die Fähigkeit einer Person, sich auf die Dinge vor ihr zu konzentrieren, erheblich beeinträchtigen. Es ist ein Grund zur Sorge für Sportler in der Erholungsphase nach einer Gehirnerschütterung. Besonders im Mannschaftssport stellen schnell wechselnde, dynamische Szenen eine ständige Belastung für die Sehschärfe dar. Diese Stimulation kann dazu führen, dass Sportler nach scheinbarer Genesung wieder symptomatisch werden.

4. Tiefenwahrnehmung

Unter Tiefenwahrnehmung versteht man die Fähigkeit, die Welt dreidimensional zu sehen, gepaart mit der Fähigkeit, die relative Entfernung von Objekten zu beurteilen – wie weit oder nahe sie sind. Es sind viele Wahrnehmungsprozesse beteiligt, die visuelle Hinweise wie Stereoskopie , Perspektive, Textur und Tonverläufe nutzen. Diese Hinweise werden in separaten Regionen der visuellen Zentren des Gehirns verarbeitet und dann von visuellen Systemen höherer Ordnung zusammengesetzt, um ein realistisches Distanzgefühl für alles in der Umgebung zu erzeugen.

Auch hier wird die Wahrnehmung von Tiefe mit absoluter oder relativer Bewegung die Anforderungen an das Gehirn komplexer machen. Die Tiefenwahrnehmung ist ein entscheidender Faktor dafür, wie wir uns sicher durch die Welt bewegen, insbesondere beim Autofahren.

Wenn eine Gehirnerschütterung einen der Prozesse zur Interpretation der Tiefe beeinträchtigt, kann die Welt um uns herum sehr verwirrend werden. Da es sich bei der Tiefenwahrnehmung um eine hochrangige visuelle Funktion handelt, können kognitive Interventionen eingesetzt werden, um die Wiederherstellung verlorener Funktionen anzuregen und Sportler wieder in den Return-to-Play-Status zu versetzen.

5. Achtung

Es klingt vielleicht nicht nach einer visuellen Fähigkeit, aber Aufmerksamkeit und Vision gehen tatsächlich Hand in Hand. Der riesige Fluss an Sinnesdaten, der in unser Gehirn fließt, übersteigt bei weitem das, was wir tatsächlich verarbeiten können. Um effizient zu sein, werden Aufmerksamkeitssysteme verwendet, um zu erkennen, welche Informationen für unsere Bedürfnisse von entscheidender Bedeutung sind und welche nicht. Die visuellen Zentren des Gehirns filtern dann das Unnötige heraus und priorisieren die mentalen Ressourcen gegenüber dem Wichtigsten.

Wenn diese Fähigkeit, visuelle Informationen selektiv zu filtern und zu verarbeiten, durch die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung beeinträchtigt ist, können selbst alltägliche Aktivitäten wie ein Spaziergang durch ein Einkaufszentrum überwältigend sein. Diese Art der Reizüberflutung kann schnell mTBI-Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen. Das Training der visuellen Aufmerksamkeitssysteme des Gehirns während des Genesungsprozesses nach einer Gehirnerschütterung erfordert einen Goldlöckchen-Ansatz. Durch visuelle Stimulation, die weder zu wenig noch zu viel ist, kann die Aufmerksamkeit im Laufe der Zeit Schritt für Schritt wiederhergestellt werden.

Wie wir gesehen haben, ist das Sehvermögen ein komplexes System, das durch eine Gehirnerschütterungsverletzung auf vielfältige Weise beeinträchtigt werden kann. Fachkräfte für Sehhilfen wie Neurooptometristen können eine äußerst wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Sehfunktionen spielen und so die Genesung unterstützen. Darüber hinaus widmet sich ein großer Teil der neurowissenschaftlichen Forschung der Entdeckung neuer Wege zur Beurteilung und Wiederherstellung der durch mTBIs beeinträchtigten Sehfunktionen.

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