Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Nachtschichtarbeit auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Assistenzärzten zu untersuchen.
44 Nachtdienstärzte des Hospital General de Mexico wurden rekrutiert. Zwölf Medizinstudierende mit regulärer Tagesdienstausbildung dienten als Kontrollgruppe. Mithilfe
von Fragebögen wurden Vorfälle und Unfälle während und nach einem Arbeitstag erfasst. Jeder Nachtdienstarzt absolvierte eine dreiteilige NeuroTracker Basiserhebung (je 20 Minuten), und zwar 24 Stunden vor und nach Beginn der Nachtschicht. Die Kontrollgruppe absolvierte die gleichen Basiserhebungen vor und nach einer regulären Tagesschicht. Dieser Vorgang wurde für beide Gruppen wiederholt.
75 % der Ärzte berichteten von Vorfällen oder Unfällen während ihrer Tätigkeit im Krankenhaus, die meist auf Müdigkeit im Schichtdienst zurückzuführen waren. NeuroTracker Ausgangswerte vor der Nachtschicht lagen signifikant unter denen der Kontrollgruppe, was auf langfristige negative kognitive Auswirkungen der Nachtschicht hindeutet. Die Ausgangswerte nach der Schicht waren nochmals signifikant reduziert (um 25 %), was kurzfristige negative Auswirkungen der Nachtschicht belegt. Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit nach insgesamt zwölf NeuroTracker Sitzungen ließen darauf schließen, dass diese Effekte durch weiteres NeuroTracker Training teilweise abgemildert werden können. Die Forscher schlussfolgerten, dass die Ergebnisse den Nutzen solcher kognitiver Tests zur Beurteilung des medizinischen Personals und der Qualität der Patientenversorgung unterstreichen.

NeuroTracker Baselines erfassen Auswirkungen auf die Kognition sensitiver als andere kognitive Beurteilungen nach einer Operation am offenen Herzen.
Ziel der Untersuchung war es, zu prüfen, ob kognitive Ausgangswerte zur Erkennung von Veränderungen der kognitiven Funktion bei Patienten nach einer offenen Herzoperation herangezogen werden können.
16 Patienten, die sich einer offenen Herzoperation unterzogen hatten (Durchschnittsalter 60 Jahre), absolvierten die Tests NeuroTracker, Montreal Cognitive Assessment und Trails B zu drei Zeitpunkten: 1 bis 2 Tage vor der Operation, bei der Entlassung oder 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ausgangswerten und den Messungen nach einer Woche/bei Entlassung in allen Parametern festgestellt. Die Patienten zeigten zwischen der ersten Woche/bei Entlassung und der zwölften Woche eine signifikante Verbesserung der NeuroTracker Ausgangswerte. Ein ähnlicher, jedoch nicht signifikanter Trend wurde beim Montreal Cognitive Assessment beobachtet. Die Forscher schlussfolgerten, dass postoperative kognitive Veränderungen bei Herzpatienten mithilfe von NeuroTrackernachweisbar sind und dass zukünftige Studien untersuchen sollten, ob sich das Verfahren für das kognitive Training nach einer Herzoperation eignet.

Ziel dieser Studie war es, das Potenzial von Sport-Sehtraining zur Verbesserung der objektiven und subjektiven visuomotorischen Funktion bei Patienten mit Sehbehinderung zu bewerten.
Eine 37-jährige Frau mit Usher-Syndrom absolvierte ein 14-wöchiges Sportsehtraining mit kognitiven Vorher-Nachher-Untersuchungen.
Der Patient konnte seine verbliebenen Sehfähigkeiten verbessern. Es wurde eine Verbesserung der Hand-Augen-Koordination um 27 bis 31 % sowie eine 41%ige Verbesserung NeuroTracker Leistung erzielt. Der Patient berichtete zudem subjektiv von deutlichen Verbesserungen seiner Sehfähigkeit. Der Forscher schlussfolgerte, dass Sport-Sehtraining die Auswirkungen der eingeschränkten Sehfunktion verringern und die Aktivitäten des täglichen Lebens erleichtern kann.

Personen mit Autismus können NeuroTracker bei unterschiedlichen kognitiven Belastungen durchführen und profitieren von Feedback auf niedrigen Schwierigkeitsstufen.
Ziel der Studie war es, die kognitiven Eigenschaften von Personen mit Autismus im Vergleich zu neurotypischen Personen in Reaktion auf unterschiedliche Belastungen und Rückmeldungen NeuroTracker zu untersuchen.
27 Jugendliche und Erwachsene mit Autismus und 28 neurotypische Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) absolvierten in zwei Trainingssitzungen NeuroTracker Test bei niedriger (1-Ziel-Verfolgung) und hoher (4-Ziel-Verfolgung) Belastung. Die Hälfte der Teilnehmenden erhielt nach jedem Durchgang Feedback, die andere Hälfte nicht.
Obwohl Teilnehmer mit Autismus niedrigere Werte als neurotypische Teilnehmer erzielten, wurden Sitzungen mit hoher Belastung genauso gut toleriert wie solche mit niedriger Belastung. Feedback verbesserte die Leistung NeuroTracker insgesamt, außer bei Teilnehmern mit Autismus in den Sitzungen mit hoher Belastung. Teilnehmer mit Autismus, die Feedback erhielten, erzielten bessere Ergebnisse als neurotypische Teilnehmer ohne Feedback, jedoch nur in den Sitzungen mit niedriger Belastung. Die Ergebnisse legen nahe, dass Menschen mit Autismus NeuroTracker bei unterschiedlichen Belastungen durchführen können und dass Feedback die Leistung bei niedrigen Schwierigkeitsgraden verbessert.

Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die gleichzeitige Ausführung motorischer und kognitiver Aufgaben unterschiedlicher Komplexität Auswirkungen auf die perzeptiv-kognitiven Bereiche bei gesunden Kindern und Jugendlichen hat, mit dem Ziel, normative Dual-Task-Baselines für Gehirnerschütterungen zu etablieren, die für Aktivitäten des täglichen Lebens relevanter sind als Single-Task-Baselines.
106 gesunde Kinder und Jugendliche (5–18 Jahre) absolvierten motorische (posturale Stabilität) und kognitive (NeuroTracker) Aufgaben unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen. Die posturale Stabilität wurde während der Aufgaben gemessen.
Die posturale Stabilität nahm unter Doppelaufgabenbedingungen ab, die Aufmerksamkeit blieb jedoch erhalten oder verbesserte sich sogar. Folglich hatte die Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Aufgabenbearbeitung Vorrang vor der posturalen Kontrolle, was die Eignung der Doppelaufgabenmethode zur Isolierung spezifischer Prozesse belegt. Diese Studie liefert einen normativen Datensatz für die klinische Behandlung, um funktionelle Defizite nach einer Gehirnerschütterung zu identifizieren, und dient als Ausgangspunkt für die Erforschung von Doppelaufgabenprotokollen bei Kindern und Jugendlichen nach einer Gehirnerschütterung.

NeuroTracker Training ist für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen sehr gut zugänglich und verständlich.
Diese Machbarkeitsstudie untersuchte die Durchführbarkeit eines adaptiven NeuroTracker -Trainingsprogramms im Klassenzimmer für Jugendliche mit extrem niedrigem IQ.
Sechsundzwanzig Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren mit extrem niedrigen Wechsler-IQ-Werten absolvierten 45 Trainingseinheiten mit dem NeuroTracker. Rekrutierungs- und Abbruchraten sowie die Einhaltung des Programms wurden erfasst. 42 % der Teilnehmenden wiesen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) auf, 15 % eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und 11 % das Down-Syndrom.
Alle Teilnehmenden, die die Einschlusskriterien erfüllten, absolvierten alle Studienphasen von der Ausgangsmessung bis zur Nachuntersuchung. Die Forschenden schlussfolgerten, dass die Ergebnisse die Durchführbarkeit NeuroTracker als Intervention im Klassenzimmer für diese Zielgruppe nahelegen.

NeuroTracker Baseline-Messungen sowie neuropsychologische und Stimmungsbeurteilungen ergaben keine signifikanten kognitiven Veränderungen vor und nach der BDNF-Supplementierung.
Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob die Einnahme von β-Alanin den Spiegel des brain-derived neurotrophic factor (BDNF) erhöhen kann, um die Kognition und Stimmung unter antizipatorischem Stress vor simulierten Militäroperationen positiv zu beeinflussen.
Neunzehn gesunde Männer wurden randomisiert einer aktiven Gruppe (14-tägige β-Alanin-Supplementierung) und einer Placebogruppe zugeteilt. Die Untersuchungen vor und nach der Intervention umfassten NeuroTracker Baseline-Messungen, visuomotorische Reaktionszeiten (Dynavision™), mathematische Verarbeitungsfähigkeiten (Serieller Subtraktionstest) und neuropsychologische Tests (ANAM™). Die Stimmungslage wurde mithilfe des Fragebogens „Profile of Mood States“ erfasst.
Es wurden keine Veränderungen der kognitiven Funktionen oder der BDNF-Konzentrationen beobachtet. Die aktive Gruppe berichtete jedoch über eine signifikante Reduktion des subjektiven Depressionsgefühls.
