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Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass das parasympathische Nervensystem bei schlafenden Kindern mit Epilepsie die Atmung und Herzfrequenz deutlich stärker drosselt als bei gesunden Kindern. Solche Erkenntnisse könnten weitreichende Konsequenzen für die Diagnose und Behandlung von Epilepsie sowie für das Verständnis des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie haben.
Epilepsie wurde bisher von Ärzten als reine Hirnerkrankung betrachtet. Dank dieser Studie haben Forscher der Case Western Reserve University jedoch Hinweise darauf gefunden, dass Teile des autonomen Nervensystems in anfallsfreien Phasen anders funktionieren. Ein solcher Zusammenhang mit der unwillkürlichen Teilung des Nervensystems könnte Auswirkungen auf die Behandlung und Diagnose der Erkrankung haben. Darüber hinaus könnte er auch zum Verständnis des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) beitragen.
Roberto Fernandez Galan, Assistenzprofessor für Elektrotechnik und Informatik und Hauptautor der Studie, erklärte: „Alle Ergebnisse unserer Studie zur Herzfrequenzvariabilität bei Epilepsie deuten auf eine erhöhte Aktivität des parasympathischen Nervensystems im Schlaf hin.“ Er fügte hinzu: „Wir wissen jedoch nicht, ob diese Anomalie die Epilepsie kompensiert, mit der Erkrankung zusammenfällt oder Teil ihrer Ätiologie ist.“ Konkret bezieht er sich auf das parasympathische Nervensystem (auch „Ruhe- und Verdauungsnervensystem“ genannt), das die Atmung moduliert und die Herzfrequenz von Kindern mit Epilepsie im Schlaf deutlich stärker verlangsamt als bei gesunden Kindern.
Zur Überraschung der Forscher zeigte die Studie, dass mehrere Kinder, die zuvor als neurologisch unauffällig diagnostiziert worden waren, aber eine ähnliche starke Modulation sowie niedrigere Herzfrequenzen aufwiesen, später die Diagnose Epilepsie erhielten. Diese Entdeckung liefert Hinweise darauf, dass Veränderungen des Parasympathikotonus der Epilepsiediagnose bei Kindern vorausgehen.
In der Studie untersuchten die Forscher die Elektrokardiogramme von 91 Jugendlichen und Kindern mit der Diagnose generalisierte Epilepsie sowie von 25 neurologisch unauffälligen Kindern. Die Probanden wurden 30 Minuten lang im Stadium 2, auch als leichter Schlaf bezeichnet, beobachtet. Während dieser Zeit wurde darauf geachtet, dass kein Patient einen Anfall erlitt.
Im Rahmen der Studie stellten die Forscher fest, dass der Anstieg der Herzfrequenz während der Einatmung und der Abfall während der Ausatmung – oder die respiratorische Sinusarrhythmie – bei den Epilepsiepatienten, deren Herzfrequenz deutlich niedriger war, stärker ausgeprägt war.
Die Veränderungen stimmten mit der erhöhten Aktivität des Vagusnervs bei Kindern mit Epilepsie im Vergleich zu Kindern ohne Epilepsie überein. Der Vagusnerv ist der Hauptstamm des parasympathischen Nervensystems. Je schneller der Vagusnerv feuert, desto stärker verlangsamt er den Herzschlag, insbesondere während der Ausatmung.
Galan behauptet, dass durch die genauere Definition der Unterschiede in den Atemrhythmen zwischen Kindern mit und ohne Epilepsie möglicherweise Biomarker oder Schwellenwerte identifiziert werden können, um die Krankheit zu diagnostizieren oder sogar ein erhöhtes Risiko für deren Entwicklung festzustellen. Darüber hinaus geben die Forscher an, dass die Ergebnisse auch die Möglichkeit eröffnen, dass Medikamente zur Kontrolle des autonomen Nervensystems beitragen und somit die Epilepsie besser kontrollieren könnten.
Die Forschungsergebnisse dieser Studie wurden im Online-Journal „Journal of Neurophysiology“ veröffentlicht.
(Quelle)




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