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Gehirnerschütterungen können die Gehirnfunktionen auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Höhere kognitive Funktionen sind am ehesten betroffen, da sie viele Hirnregionen einbeziehen. Schon die Beeinträchtigung eines einzigen Gliedes in der Kette mentaler Verarbeitungsprozesse kann unsere Funktionsfähigkeit massiv einschränken.

Von allen Sinnesinformationen, die unser Gehirn ständig verarbeitet, dominiert das Sehen. Im Sport beispielsweise bis zu 90 % der eingehenden Informationen visuell verarbeitet. Deshalb sind große Hirnareale der visuellen Verarbeitung gewidmet. Neueste neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse verknüpft istKommandozentralen“ des Gehirns in den frontalen Hirnregionen

Hier behandeln wir 5 wichtige Wege, auf denen die visuelle Leistungsfähigkeit durch eine leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) beeinträchtigt werden kann.

1. Blickverfolgung

Beim Verfolgen eines sich bewegenden Objekts, wie beispielsweise eines Pucks, eines Fußballs oder eines Gegners, müssen die Augen scharfstellen und gleichzeitig gleichmäßige Bewegungen ausführen, um die Verfolgung aufrechtzuerhalten. Gehirnerschütterungen beeinträchtigen häufig das komplexe Muskelsystem um die Augen. Die Folge sind ruckartige Bewegungen anstelle präziser Folgebewegungen, was zu einem Verlust der Fokussierung führt. Dies wiederum erzeugt visuelles Rauschen und erschwert es den Sehzentren des Gehirns erheblich, das Gesehene zu interpretieren.

Aus diesem Grund beinhalten einige Sehtests auch Blickverfolgungstests mit einer Aufgabe zur gleichmäßigen Blickfolge. Werden dabei zitternde Augenbewegungen festgestellt, selbst wenn diese nur äußerst subtil sind, ist dies ein deutliches Anzeichen dafür, dass eine Person von einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) oder einer damit verbundenen kognitiven Beeinträchtigung betroffen ist.

2. Peripheres Sehen

, auch als seitliches Sehen bekannt, Das periphere Sehen umfasst die Wahrnehmung am äußeren Rand des Gesichtsfelds. Intuitiv erscheint es einfach, sich der Umgebung bewusst zu sein, beispielsweise beim Autofahren oder Überqueren einer Straße. Die Verarbeitung von Informationen im peripheren Gesichtsfeld ist jedoch mit einer hohen mentalen Belastung verbunden, insbesondere wenn sich die Umgebung oder der Wahrnehmende bewegt.

Tatsächlich erfordert es die Aktivierung wesentlich größerer neuronaler Netzwerke als die Wahrnehmung im zentralen Gesichtsfeld. Es ist zudem grundlegend für das Gleichgewicht, da das Gehirn optische Flusssignale , um seine Orientierung in der Umgebung zu verstehen. Aus diesem Grund integrieren einige fortgeschrittene Gehirnerschütterungsdiagnostik Gleichgewichtsübungen mit der Stimulation des peripheren Sehens, wodurch Auswirkungen leichter traumatischer Hirnverletzungen sichtbar werden, die sonst unbemerkt bleiben.

3. Sehschärfe

Sehschärfe beschreibt das klare Sehen, Untersuchen, Identifizieren und Verstehen von Objekten in der Nähe und Ferne. Sie beruht auf präziser Fokussierung, wofür jedes Auge exakt auf das betrachtete Objekt ausgerichtet sein muss. Dynamische Sehschärfe erfordert die Fähigkeit, bewegte Objekte scharf zu sehen, egal ob sie sich dem Betrachter nähern oder von ihm entfernen. Das bedeutet, dass beide Augen nicht nur präzise ausgerichtet sein müssen, sondern diese Präzision auch bei wechselnden Blickwinkeln beibehalten müssen.

Ähnlich wie bei Problemen mit der Blickverfolgung stellt die Sehschärfe hohe Anforderungen an die Feinmotorik der Augen. Geringfügige Beeinträchtigungen können die Konzentrationsfähigkeit erheblich mindern. Dies ist insbesondere für Sportler in der Rehabilitationsphase nach einer Gehirnerschütterung relevant. Gerade in Mannschaftssportarten belasten schnell wechselnde, dynamische Szenen die Sehschärfe permanent. Diese Reize können dazu führen, dass Sportler, die sich scheinbar erholt hatten, erneut Symptome zeigen.

4. Tiefenwahrnehmung

Tiefenwahrnehmung ist die Fähigkeit, die Welt dreidimensional zu sehen und gleichzeitig die relative Entfernung von Objekten einzuschätzen – wie weit oder nah sie sind. Viele Wahrnehmungsprozesse sind daran beteiligt und nutzen visuelle Hinweise wie Stereoskopie, Perspektive, Textur und Tonwertabstufungen. Diese Hinweise werden in verschiedenen Bereichen der visuellen Zentren des Gehirns verarbeitet und anschließend von höheren visuellen Systemen zusammengefügt, um ein realistisches Entfernungsempfinden für alles in der Umgebung zu erzeugen.

Die Wahrnehmung von Tiefe bei absoluter oder relativer Bewegung stellt höhere Anforderungen an das Gehirn. Tiefenwahrnehmung ist ein entscheidender Faktor für die sichere Orientierung in der Welt, insbesondere beim Autofahren.

Wenn eine Gehirnerschütterung die Wahrnehmung von Tiefen beeinträchtigt, kann die Umgebung sehr verwirrend werden. Da die Tiefenwahrnehmung eine komplexe visuelle Funktion ist, können kognitive Interventionen die Wiederherstellung der verloren gegangenen Funktion fördern und Sportlern helfen, wieder in den Wettkampf zurückzukehren.

5. Aufmerksamkeit

Es mag nicht nach einer visuellen Fähigkeit klingen, aber Aufmerksamkeit und Sehen gehen Hand in Hand. Der unermessliche Strom an Sinnesdaten, der auf unser Gehirn einströmt, übersteigt bei Weitem unsere Verarbeitungskapazität. Um effizient arbeiten zu können, nutzen wir Aufmerksamkeitszentren, um wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Diese filtern dann Unnötiges heraus und konzentrieren unsere mentalen Ressourcen auf das Wesentliche.

Wenn die Fähigkeit, visuelle Informationen selektiv zu filtern und zu verarbeiten, durch die Folgen einer Gehirnerschütterung beeinträchtigt ist, können selbst alltägliche Aktivitäten wie ein Spaziergang durch ein Einkaufszentrum überfordernd wirken. Diese Art von sensorischer Überlastung kann schnell Symptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) wie Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen. Um die visuellen Aufmerksamkeitsmechanismen des Gehirns während des Genesungsprozesses nach einer Gehirnerschütterung zu trainieren, ist ein ausgewogenes Vorgehen erforderlich. Eine visuelle Stimulation, die weder zu gering noch zu hoch ist, kann genutzt werden, um die Aufmerksamkeit schrittweise wieder aufzubauen.

Wie wir gesehen haben, ist das Sehvermögen ein komplexes System, das durch eine Gehirnerschütterung auf vielfältige Weise beeinträchtigt werden kann. Fachkräfte im Bereich der Sehversorgung, wie beispielsweise Neuro-Optometristen, spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Rehabilitation der Sehfunktionen und tragen so zur Genesung bei. Darüber hinaus widmet sich die neurowissenschaftliche Forschung intensiv der Entwicklung neuer Methoden zur Beurteilung und Wiederherstellung von durch leichte traumatische Hirnverletzungen beeinträchtigten Sehfunktionen.

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