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Wer schon einmal eine Gehirnerschütterung oder eine Kopfverletzung erlitten hat, weiß, wie beeinträchtigend das sein kann. Selbst wenn nicht, hat man wahrscheinlich schon von einigen Symptomen gehört, die mit einer Gehirnerschütterung einhergehen: Kopfschmerzen, Wutausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten und Gleichgewichtsstörungen.
Eine Gehirnerschütterung ist schon schlimm genug, doch zahlreiche Studien belegen, dass zwei Gehirnerschütterungen katastrophale Folgen haben können. Leider sind Kopfverletzungen im Kontaktsport recht häufig, und die gesundheitlichen Auswirkungen können erheblich sein. Hier sind fünf mögliche Langzeitrisiken wiederholter Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen:
CTE ist eine degenerative Hirnerkrankung, die bei Sportlern, Kriegsveteranen und anderen Personen mit wiederholten Hirntraumata auftritt. Bei CTE bildet das Protein Tau Ablagerungen, die sich langsam im Gehirn ausbreiten und zum Absterben von Gehirnzellen führen. Zu den klinischen Symptomen von CTE gehören der fortschreitende Abbau von Gedächtnis und Kognition, Depressionen, Suizidgedanken, Impulskontrollstörungen, Aggressivität, Parkinsonismus und Demenz.
Der Begriff tauchte erstmals in zwei Fallberichten , die zwei der National Football League (NFL) betrafen. Diese Spieler litten nach langen Karrieren im Football – an High Schools, Colleges und als Profis – unter einer Vielzahl neuropsychologischer Störungen.
Hinweise darauf, dass CTE durch wiederholte Schläge auf den Kopf über Jahre hinweg verursacht wird. Wichtig ist, dass man keine schwere Gehirnerschütterung erleiden muss, um an dieser Krankheit zu erkranken. Tatsächlich deuten Erkenntnisse darauf hin, dass subkonkussive Einwirkungen, also wiederholte Schläge auf den Kopf, der Hauptfaktor sind!
Depression ist eine psychische Erkrankung, die das Fühlen, Denken und Handeln einer Person beeinflusst. Sie kann zu einer Vielzahl emotionaler und körperlicher Probleme führen, die die Leistungsfähigkeit im Beruf und im Alltag beeinträchtigen können. Zu den Symptomen gehören unter anderem der Verlust des Interesses an ehemals geliebten Aktivitäten, Appetitveränderungen, Schlafstörungen und sogar Gedanken an Tod oder Selbstmord.
Umfragen unter ehemaligen Profisportlern liefern Hinweise darauf, dass wiederholte Gehirnerschütterungen das Risiko für Depressionen erhöhen. Die Forscher fanden einen zunehmenden linearen Zusammenhang zwischen der Anzahl der erlittenen Gehirnerschütterungen und der Diagnose einer Depression im Laufe des Lebens. Im Vergleich zu ehemaligen Spielern ohne Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte war bei Spielern mit drei oder mehr Gehirnerschütterungen die Wahrscheinlichkeit einer Depressionsdiagnose dreimal höher. Bei Spielern mit ein oder zwei Gehirnerschütterungen in der Vorgeschichte war die Wahrscheinlichkeit einer Depressionsdiagnose um das 1,5-Fache erhöht.
Während die Bildgebungsforschung beginnt, den Zusammenhang zwischen Depressionssymptomen und Anomalien der weißen Hirnsubstanz bei pensionierten Sportlern zu untersuchen, müssen weitere Studien durchgeführt werden.
bekannteBoxerdemenzDementia pugilistica ist eine neurodegenerative Erkrankung, die bei Menschen nach wiederholten Gehirnerschütterungen auftritt. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort „pugil“ (Boxer) ab, da die erstmals in den 1920er-Jahren bei Boxern beobachtet wurde. Betroffene leiden häufig unter Zittern, verlangsamten Bewegungen, Sprachstörungen, Verwirrtheit, Koordinationsproblemen und Gedächtnisstörungen.
Die Dementia pugilistica ist eine Variante der CTE und weist auf mikroskopischer Ebene einige histologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit auf. Sie wurde zwar hauptsächlich bei Boxern mit wiederholten Kopfverletzungen festgestellt, doch können auch andere Sportler betroffen sein. Tatsächlich könnten die verfügbaren Daten zu neurodegenerativen Veränderungen bei Boxern neue Erkenntnisse zum Verständnis weniger schwerer Kopfverletzungen liefern.
Die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung können häufig die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen und zu Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit, Reizbarkeit und Gleichgewichtsstörungen führen. Wer im Laufe seines Lebens mehr als eine traumatische Hirnverletzung erleidet, hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko für dauerhafte, unter Umständen fortschreitende Beeinträchtigungen, die die Funktionsfähigkeit einschränken.
Studien deuten darauf hin, dass bei Fußball- und Hockeyspielern nach wiederholten Kopfstößen Veränderungen der kognitiven Funktionen im Gehirn auftreten. In einer Studiestellten Forscher fest, dass die betroffenen Athleten neurokognitive Defizite sowohl im Arbeitsgedächtnis als auch im visuellen Gedächtnis aufwiesen. In einer anderen Studieberichteten betroffene Fußballspieler nach der Saison über Probleme mit der Impulskontrolle und dem Gleichgewicht. Ähnliche Ergebnisse Studien mit Boxern: Athleten mit häufiger Kopfstoßbelastung wiesen eine geringere kognitive Leistungsfähigkeit auf als solche mit seltener Kopfstoßbelastung. Darüber hinaus legen weitere Studien nahe, dass wiederholte Kopfstöße im Boxen mit einem langfristigen kognitiven Abbau einhergehen.
Jährlich erleiden Millionen von Menschen Gehirnerschütterungen, doch die Risiken einer verlängerten Genesungszeit nach wiederholten Gehirnerschütterungen sind noch weitgehend unerforscht. Eine Studie deutet jedoch darauf hin, dass wiederholte Gehirnerschütterungen mit einer langsameren Erholung der neurologischen Funktionen nach einer weiteren Gehirnerschütterung einhergehen können. Sie legt außerdem nahe, dass wiederholte Gehirnerschütterungen zu dauerhaften neurokognitiven Beeinträchtigungen führen können. Daher ist es äußerst wichtig, erst nach vollständiger Genesung wieder Sport zu treiben oder gefährlichen Aktivitäten nachzugehen.
Doch wie lässt sich die Genesung optimieren? Einige Neurologen und Neuro-Optometristen nutzen dafür NeuroTracker, ein Gerät zum perzeptiv-kognitiven Training. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass NeuroTracker nur ein Instrument zur Beurteilung des Genesungsfortschritts ist. Zukünftig sollten innovative Technologien beitragen können Prävention von Kopfverletzungen. Schließlich ist es in den meisten Fällen einfacher, einer Verletzung vorzubeugen, als sie im Nachhinein zu behandeln.




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