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Gehirnerschütterungen haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt, doch die Folgen leichter traumatischer Hirnverletzungen sind noch immer nicht vollständig erforscht. Mit den Erkenntnissen führender Experten für Gehirnerschütterungen wollen wir einige Auswirkungen beleuchten, die Sie vielleicht überraschen werden.

Die Symptome können dramatisch variieren

Das Gehirn ist ein hochkomplexes Organ. Schäden durch Kopfverletzungen können jeden Bereich des Gehirns betreffen und kognitive Prozesse auf vielfältige Weise stören.  Dr. Charles Shidlofsky, ein führender Spezialist für Gehirnerschütterungen und Leiter der Neuro-Vision Associates of North Texas, erklärt:

„Wenn man eine Gehirnverletzung gesehen hat, dann hat man nur eine Gehirnverletzung gesehen. Es ist entscheidend zu erkennen, dass es bei einer Gehirnerschütterung viele verschiedene Dynamiken gibt, sowohl hinsichtlich der funktionellen Auswirkungen als auch der Symptome.“

Die meisten Menschen kennen Kopfschmerzen, Übelkeit und vielleicht Lichtempfindlichkeit, aber zu den psychischen Symptomen können Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten gehören.  Das Post-Concussion-Syndrom kann auch körperliche Auswirkungen durch Einflüsse auf das zentrale Nervensystem. Beispielsweise kann es zu Gleichgewichtsstörungen kommen, sowohl aufgrund vestibulärer (ohrbasierter) als auch propriozeptiver (körperlicher) Effekte, und die Bewegungskoordination kann beeinträchtigt sein.

Dr. Keith Smithson, Spezialist für Sportverletzungen mit Sehstörungen und Leiter der Abteilung für visuelle Leistungsfähigkeit der Washington Nationals, erläuterte einige der spezifischen Wege, auf denen leichte traumatische Hirnverletzungen die Gehirnfunktion verändern können:

„Zu den Symptomen können optische Verzerrungen, Augenmuskelprobleme, Defizite bei der Verfolgung mehrerer Objekte sowie Probleme mit der sensorischen Integration und Überlastung gehören.“

Aus diesem Grund stellt er fest, dass eine Reihe von Genesungsmaßnahmen eingesetzt werden müssen, die jeweils auf die Behandlung der einzelnen Auswirkungen spezialisiert sind.

Die Wirkung kann monatelang anhalten

Für Spezialisten, die die Rehabilitation nach Gehirnerschütterungen betreuen, ist es nicht ungewöhnlich, Patienten sechs Monate oder länger in Behandlung zu haben. Dr. Smithson beispielsweise stellt fest, dass schwere Fälle von leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) eine bis zu achtmonatige Rehabilitation erfordern. Überraschenderweise liegt dies nicht unbedingt an der Schwere der eigentlichen Kopfverletzung. Dr. Shidlofsky nannte Beispiele für dieses Phänomen:

„Der Genesungsverlauf ist oft sehr unterschiedlich. Manchmal haben wir beispielsweise Patienten, die einen heftigen Schlag auf den Kopf erlitten haben und nach sechs Behandlungen tatsächlich genesen sind. Andere wiederum hatten nur einen leichten Autounfall und leiden unter so stark beeinträchtigenden Symptomen, dass schon eine leichte Drehung des Stuhls heftigen Schwindel auslöst.“

Dr. Michael Matter, Präsident der Genfer Ärztevereinigung und Direktor von Neurovision Consulting, bietet kognitive Rehabilitation für Profisportler an und hob hervor, wie schwierig der Genesungsprozess für Sportler sein kann:

„Wir hatten Hockeyspieler, die fünf oder sechs Monate lang kein Eis hatten und nicht wieder spielen konnten. Das ist die Realität, sie können sich nicht konzentrieren, sie können sich nicht konzentrieren.“.

Da Gehirnerschütterungen nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens beeinträchtigen können, ist in der Regel eine Therapie erforderlich, um die Auswirkungen bis zum Abschluss der Genesung zu überwachen.

Die Symptome werden durch Vorerkrankungen beeinflusst

Einer neuen Studie zufolge, die im „Journal of the American Osteopathic Association“ veröffentlicht wurde, kann die Genesung nach einer Gehirnerschütterung doppelt so lange wie bei jungen Sportlern. Dies wird auf zugrunde liegende kognitive Beeinträchtigungen zurückgeführt, die bei Mädchen häufiger auftreten, darunter Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände und Stress.

Da es sich hierbei um typische Symptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) handelt, können sich die Auswirkungen überschneiden und den Genesungsprozess verlängern, falls diese bereits bestehen. In dieser Studie mit 212 jungen Sportlerinnen und Sportlern wiesen 58 % der Mädchen drei Wochen nach der Verletzung noch immer Symptome einer Gehirnerschütterung auf, verglichen mit 25 % der Jungen.

Das bedeutet, dass Menschen mit kognitiven Vorerkrankungen jeglicher Art sowohl anfälliger für Gehirnerschütterungssymptome sind als auch größere Schwierigkeiten haben, sich davon zu erholen. John Neidecker, ein auf die Behandlung von Gehirnerschütterungen spezialisierter Orthopäde, betont, dass Sportler nach einer Gehirnerschütterung oft unter Stress leiden, weil sie nicht mehr Sport treiben können.

Dies ist häufig der Fall, da Sport eine wichtige Aktivität ist, die Kindern normalerweise hilft, Stress abzubauen, und die primäre Behandlung von Gehirnerschütterungen in Ruhe besteht. Stress verstärkt viele der typischen Symptome einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) und erschwert die Genesung im Vergleich zu Kindern, die keinen Sport treiben.

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